Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies,
um die Tischreservierungs-Button anzuzeigen.

Wenn Visionen Wirklichkeiten werden, ist es Zeit, neue Wege zu beschreiten.

News von der Baustelle

2024 Frühjahr - Baueingabe, wir räumen auf, altes Inventar der Zimmer und Wohnungen geht in die Mulde.

Es gibt Trouvaillen, wie alte Kommoden und anderes, Innterssierte dürfen sich gerne melden und das ein oder andere "Prunkstück" kostenlos abholen kommen!

2025 Frühjahr - im Idealfall, Start der Bauarbeiten, da gibt es aber nocht ein paar Fragezeichen?!

Erweiterungsprojekt «Bäreschüür»

Mit dem Verkauf der Liegenschaft per 1.9.2023 an die Emme-Bau AG, kann der erste Schritt realisiert werden.

Die Planungen und Abklärungen laufen schon seit über 8 Jahren, kein Nachteil, es braucht einfach alles seine Zeit zu reifen!

Das Bauvorhaben ist gross, die umfangreichen Bautätigkeiten betreffen den Wohnungsneubau und die Renovierungen des Bären und dies alles gleichzeitig. 

Der Barockbau von 1788 ist geschützt und bleibt bestehen, renoviert und aufgewertet möchten alle Beteiligten für die Zukunft ein Schmuckstück bewahren.

V_2024_03 / Alle Informationen sind während der anhaltenden Planungsphase ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit!

Was passiert mit dem Bären?

Gut zu Wissen liebe Gäste, die Bären Ersigen AG, bleibt Ihnen und uns weiterhin erhalten!

Die Betriebsgesellschaft gehört zu 100% der Familie Basler. Die konzentriert sich auf ihre Kernkompetenz, auf Sie liebe Gäste. Planen und Bauen tun die Bauprofis.

Auch gut zu wissen, Restaurant und alle Säle sind bis auf weiteres für alle möglichen Anlässe in Betrieb! Der Männerchor Ersigen beispielsweise, wird seine Konzert- & Theateranlässe im Februar 2025 noch durchführen können.

Fachkräfte & Startchancen

Dieses Team und damit die neuen Gastgeber sind noch Wunschkandidaten. Noch liegt da nichts in trockenen Tüchern, aber Eigentümer, Architekt und wir sind dran, Startern eine grosse Verantwortung aufzubürden. Idealrweise begleiten die Neulinge das Projekt von Anfang an und können so auch ihre Gedanken und Wünsche beisteuern.

Der Bären Ersigen AG gehört sämtliches Gross- und Kleininventar. Gute Voraussetzung, motivierten Startern die Betriebsgesellschaft zu übergeben und entgegenzukommen.

Zeitpläne

Abgeschlossen sind die umfangreichen Abklärungen mit Baukommission, OLK, Denkmalpflege, Raumplanung, Wasserschutzamt bezüglich der Machbarkeit. Die Denkmalpflege und weitere Mitwirkende halfen einvernehmlich und zeitnah mit, dem Bären und seinem Umfeld den nötigen Respekt zu erweisen. Mit dem am 24.10.2022 vom Ersiger Stimmvolk praktisch einstimmig angenommenen Zonenplan, u.a. mit der "Dorfzone Bären", kann das Projekt angegangen werden. 

Neubau von elf modernen, kleineren und grösseren Wohneinheiten, frühestens ab 2025. Die «Bäreschüür», barrierefrei, ein Zuhause mit sozialen Kontaktmöglichkeiten und Anbindung an den ÖV. Ein Daheim im Grünen und doch mitten im Dorf. Die Wohnungen entsprechen den Vorlagen der viel diskutierten «Wohnraum-Entwicklung nach innen» und können ohne nennenswerten Landmehrverbrauch realisiert werden.

Der Landgasthof Bären kriegt wieder moderne und wunderschöne Zimmer zurück. Geplant im Dach und, nein, mehr verraten wir Ihnen noch nicht.

Getrennt durch den Oeschbach kommt der Barockbau wieder in seiner alten Pracht von 1788 zum Vorschein. Barrierefrei, mit Liftanlagen vom Keller bis ins Dach. Es gibt viele Anpassungen und wenn alles so kommt wie wir uns das wünschen, es werden nicht wenige ins Staunen kommen. 

Alle Bauten und Umbauten passieren nach höchsten Umweltstandarts, damit ist die Liegenschaft für eine Co2 neutrale Zukunft bestens aufgestellt.

Unsere Partner des Vertrauens

Emme-Bau AG Burgdorf (Faes Bau) und Peter Hügli, (A + W Liegenschaften AG)

Die neuen Gesichter im Bären (die Namen kommen, wenn das Team dann einmal steht)

Die Visualsierung, also das Foto der Bäreschüür entspricht nicht was da einmal steht, es geht mehr darum, die Proportionen und den Baustil zu zeigen.

Die neuen und aktuellen Bilder kommen erst ab Publikation der Baueingabe.