Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Ich stimme zu.

Seminar- & Saalanlässe

Allgemeine Bedingungen Änderungen ab 1.9.2022

Unser kleinstes Sitzungszimmer hat Platz für 8 Personen. 

Weitere verschieden grosse Räumen, teilweise kombinierbar bis 180 Plätze.

Bei Konzertbestuhlung stehen bis 250 Plätze zur Verfügung.

Die Nutzung unserer Stuben, Saal- und Bühneninfrastrukturen mit Essenskonsumation ist mehrheitlich kostenlos.

Ohne Essen kostet es einen Heiz- & Energie Zuschlag!

  • Montistübli, Stübli, grosses Sitzungszimmer und Hornusserstuben Fr. 50.00
  • 1/3 Teil des Saales Fr. 70.00
  • 2/3 Teil des Saales oder ganzer Saal Fr. 100.00

Bild und Ton brauchen viel Strom, bei speziellen Installationen durch Dritte, wird für Sie ein Beteilignung an den Energiekosten fällig!

Wir beraten Sie gerne zu der von Ihnen gewünschten Tischordnung für Seminare. Je nach Personenzahl behalten wir uns die Wahl der verschiedenen Räumlichkeiten vor. 

Wir erwarten eine Konsumation von Ihnen, für ein kostenloses Hahnenwasser arbeitet nun wirklich niemand mehr!

Selber mitgebrachte Speisen und Getränke dürfen nicht im Haus konsumiert werden, in diesem Fall behalten wir uns dem Veranstalter eine Saalmiete vor oder weisen diese Gäste weg!

Theater-Bühne

Sie dürfen die Theater-Bühne kostenlos nutzen. Das Dekorieren und Einrichten der Bühne machen Sie selber. Sie können die Bühne auch von einem Innendekorateur auf Ihre Kosten herrichten lassen.

Die Theaterbühne und Lichttechnik sind in die Jahre gekommen, eignet sich aber immer noch für viele Arten von Darbietungen.

Bühne 5 x 9 = 45m2  nutzbar mit Kulisse 4.5 x 8.5 = 40mdie Bühne ohne Kulisse ist nicht ansehnlich, der rauhe Holzboden eignet sich auch nicht für Tanzaufführungen.

Das Kulissen Auf- oder Umstellen nach rechtzeitiger Absprache mit den Vereinseigentümern, es kann ein kleiner Aufwand für Drittleistungen entstehen. 

Es gibt ein mobiles Bühnen-Podest (ohne Vorhang, Kulisse) 2 x 3.5 = 7m2, dieses muss rechtzeitig vorbestellt werden, Kosten für das arbeitsintensive Auf- und Abräumen Fr. 250.00, min. 2 Tage im Voraus bestellen!

Wenn Sie spezielle Ton- und Bildinfrastrukturen benötigen, beauftragen Sie bitte selbst eine geeignete Firma, die Aufwände gehen zu Ihren Lasten. Die Firma Black Pearl, der Spezialist für Bild und Ton ist gleich vis-à-vis des Bären und es entfallen Ihnen Kosten für die Anfahrt.

Wissenswertes

  • Der Nachtzuschlag für Familien- & Firmenfeiern von Fr. 120.00 wird ab 00.30 Uhr (Hochzeiten ab 02.30 Uhr pro rata Viertelstunde fällig.
  • Der Nachtzuschlag von Fr. 120.00 pro rata Viertelstunde für Vereins- und kommerzielle Veranstaltungen, also Anlässe mit oder ohne Eintritt wird ab 00.30 Uhr bis zum Lichterlöschen fällig!
  • Kostenloses Parkieren oder ÖV, die Bushaltestelle "Oberdorf" der Line 466 befindet sich direkt vor dem Haus.
  • Wenn Sie für einen grossen Anlass einen Park-Service (Einweisen) wünschen, kostete dieser Fr. 60.00 pro Stunde extra.
  • Kostenlose Nutzung der Leinwände, einen Beamer bringen Sie bitte selber mit, dann klappt es auch auf Anhieb mit Ihrem Computer.
  • Die kabelgebundene Lautsprecheranlage mit Mikrofon muss 24 Std. im Voraus reserviert werden, Fr. 50.00 für den Aufwand. 
  • Saal und Bühne haben eine gute Akustik, bei normaler Stimmlage und ruhiger Umgebung braucht es keine elektronische Verstärkung!
  • Bitte beachten Sie, dass oft erst kurz vor Ihrem Anlass eingerichtet werden kann und nach dem Anlass sofort wieder Abgeräumt werden muss!
  • SUISA Urheberrechte, wenn Sie als Organisator eines öffentlichen Anlasses Musik aufführen, melden Sie sich rechzeitig eine Lizenz an.
  • Kostenloses W-LAN in weiten Teilen des Hauses. Nicht schnell und für Audio-Visio Streams ungeignet! Alternative, die schnelle Swisscom G5 Verbindung als schneller und persönlicher Hotspot. 
  • Der Bären verfügt über keine kabelgebundene TV-Radio Anschlüsse.
  • Unsere Saalinfrastrukturen kann man nicht mieten und die Restauration in Eigenregie betreiben, wenn Sie das möchten, dann empfehlen wir Ihnen die
  • Event Location Pflugfabrik, nur 100 Schritte vom Bären  -  https://www.pflugfabrik.ch 
  • Wir bieten kein Catering, Sie können auch keine Infrastrukturen, Pozellan, Besteck oder Tischtücher von uns mieten.
  • Eine gemischte Nutzung, beispielsweise eine Veranstaltung in der Pflugfabrik, Essen bei uns, wäre allerdings  möglich.
  • Veranstaltungen, beidseits des extremen Spektrums, welche die Sicherheit und den Ruf des Hauses beschädigen, können unsererseits kurzfristig abgelehnt werden! 

Annullationen von Sitzungen- & Seminaranlässen ohne Essenskonsumation, per Mail oder am Telefon, wir verzichten bis auf 14 Tage vor Ihrem Anlass auf Annullationskosten.

Unkostenbeitrag bei kurzfristiger Annullation bis 50 Personen Fr. 50.00, ab 100 Personen Fr. 150.00.

Bei einer „No Show“, heisst, wir den Raum bereits gestellt, sind parat und Sie kommen nicht, bis 50 Personen Fr. 100, ab 100 Personen Fr. 250.00

Version 2022_09